Scan2Bank - Rechnungen automatisch erfassen

Schnell und bequem überweisen

Bezahlen Sie Ihre Rechnungen bequem, unkompliziert und schnell mit der Funktion Scan2Bank in Ihrer VR-BankingApp oder im VR Bank Online-Banking. Einfach Rechnung mit dem Smartphone/Tablet abfotografieren oder einscannen und per "Drag and Drop" in die Überweisungsmaske ziehen. Fertig!

VR Bank Online-Banking

Ziehen Sie einfach die Rechnung (PDF-Dokument), die Sie überweisen wollen, per "Drag-and-drop" auf das Überweisungsformular. Das System führt dann im Hintergrund die gleichen Vorgänge wie mit der Kamera Ihres mobilen Endgerätes aus.

So einfach geht es

  • Öffnen Sie wie gewohnt eine neue Überweisungsmaske und wählen Sie Ihr VR Bank Girokonto als Konto aus
  • Rechnungs-PDF per Mausklick von lokalem Speicherort auswählen (Datei bitte nicht öffnen)
  • Dokument in das Onlinebanking-Fenster ziehen und loslassen (Drag-and-Drop-Funktion). Die zulässige Maximalgröße der Datei beträgt 4MB. Es werden die folgenden Formate unterstützt: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG
  • Der Upload-Prozess startet und die Zahlungsdaten werden mittels einer Texterkennung ausgelesen und in die Überweisungsmaske übertragen
  • Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit prüfen
  • Überweisungsmaske wird vorausgefüllt

Wird die Funktion zum ersten Mal verwendet, erscheint die "Anmeldung zur Nutzung von Scan2Bank". Öffnen und akzeptieren Sie bitte die Nutzungsvereinbarung.

VR-BankingApp Fotoüberweisung

Eine weitere Anwendung innerhalb der VR-BankingApp ist Scan2Bank – die einfache Möglichkeit, Rechnungen oder Überweisungsträger ohne lästiges Eintippen von Kontodaten schnell und sicher zu begleichen. Für die Bezahlung genügt es, die Rechnung mit der VR-BankingApp abzufotografieren, das Konto auszuwählen, von dem der Betrag abgebucht werden soll, und den Vorgang mit der Eingabe einer TAN zu bestätigen.

So einfach geht es

  • Öffnen Sie die VR-BankingApp.
  • Rufen Sie die Funktion Scan2Bank auf.
  • Wählen Sie das gewünschte Auftraggeberkonto aus.
  • Legen Sie das Rechnungsdokument auf einen dunklen, gut ausgeleuchteten Untergrund und fotografieren Sie die Rechnung ab. Halten Sie dabei die Kamera möglichst waagerecht über die Rechnung.
  • Wenn das Bild optimal ist, wird automatisch ausgelöst und die Daten in die Überweisungsmaske übertragen.
  • Sind auf dem Rechnungsdokument mehrere Bankverbindungen des Empfängers aufgeführt, wird die Bankverbindung übernommen, die als erste korrekt erkannt wurde.
  • Prüfen Sie Ihre Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Falls nötig können Sie die einzelnen Felder manuell korrigieren oder ergänzen.
  • Am Ende schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen App-TAN VR SecueGo ab.

Was muss ich beachten , wenn ich Scan2Bank in der VR-BankingApp verwenden will?

Scan2Bank können Sie nur mit einem geeigneten TAN-Verfahren in der Banking-App nutzen. Geeignete TAN-Verfahren sind sm@rt-TAN plus und SecureGo. Aus Sicherheitsgründen kann mobileTAN per SMS nicht in der Banking-App genutzt werden.

Werden die abfotografierten Rechnungen gespeichert?

  • Rechnungsdaten werden nach dem Auslesen gelöscht.
  • Die fotografierte Rechnung wird nicht gespeichert.