Technisch bedingte Anpassung der PIN

Erhöhung der Sicherheitsstandards

Wir stellen die Sicherheitsstandards für unsere Online-Zugangswege (OnlineBanking, VR Banking App, Banking-Software) regelmäßig auf den Prüfstand und passen diese den aktuellen Entwicklungen an.

Dies führt unter Umständen dazu, dass Sie Ihre PIN aktualisieren müssen, um sich bestmöglich vor Angreifern zu schützen. Entspricht Ihre PIN nicht den aktuellen Sicherheitsstandards, werden Sie ab dem 7. August 2023 nach der Anmeldung im Online Banking bzw. der VR Banking App zur Änderung Ihrer PIN aufgefordert.

Regeln für die neue PIN

  • Länge: mindestens 8, max. 20 Stellen
  • Die PIN muss entweder rein numerisch sein ODER mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten.

Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben (a-z und A-Z, inkl. Umlaute und ß), Ziffern (0-9), Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-

Verwenden Sie keine leicht zu erratende PIN, wie zum Beispiel Zahlenfolgen, einfache Zahlen- und Zeichenkombinationen oder Ihren Geburtstag.

Geben Sie Ihre PIN niemals außerhalb des Online Bankings, der VR Banking App oder der Banking-Software ein.

Wichtiger Hinweis

Geben Sie Ihren VR-NetKey nicht an Dritte weiter, um z. B. Einblicke in private Konten oder die Durchführung unberechtigter Aktionen zu unterbinden. Unsere Mitarbeiter werden Sie niemals nach einer PIN, TAN oder Kreditkartendaten fragen.

Das ist zu tun

Ihre PIN entspricht NICHT den aktuellen Regeln

  • Nach der Anmeldung im OnlineBanking bzw. in der VR Banking App erscheint ein Hinweis-Fenster, in dem Sie zur Änderung Ihrer PIN aufgefordert werden.
  • Erfassen Sie in dem Hinweis-Fenster eine neue PIN, die den aktuellen Regeln entspricht, wiederholen Sie die neue PIN und klicken Sie auf den Button "Eingabe prüfen".
  • Bestätigen Sie die neue PIN mit einer TAN.
  • Ihre neue PIN ist sofort gültig. Die Änderung der PIN betrifft alle von Ihnen genutzten Online-Zugangswege (OnlineBanking, VR Banking App, Banking-Software). Bei der nächsten Anmeldung verwenden Sie jeweils die neue PIN.

Hinweis für Nutzer einer Banking-Software: Wenn Sie die "alte" PIN gespeichert haben, aktualisieren Sie die PIN bitte manuell in den Zugangsdaten. 

Ihre PIN entspricht den aktuellen Regeln

Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Das Hinweis-Fenster wird nicht angezeigt.

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Tipp: Benachrichtigungsservice für Salden und Kontoumsätze

Verwaltung der salden- und umsatzbezogenen Benachrichtigungen ist ausschließlich in der VR Banking App möglich. Über das Drei-Punkte-Menü in der Umsatzanzeige gelangen Sie in die Verwaltung der salden- und umsatzbezogenen Benachrichtigungen.

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