Haben Sie auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gerade ein Schadprogramm entdeckt? Oder haben Sie OnlineBanking-Zugangsdaten oder TANs womöglich an Betrüger übermittelt? Wurden Sie von jemandem dazu aufgefordert, Ihre Passwörter mitzuteilen oder auf einer Internetseite einzugeben?
Schadensfall OnlineBanking
Die Mitarbeiter Ihrer VR Bank oder auch andere namhafte Absender (z. B. Microsoft) werden Sie niemals auffordern, Ihre Zugangsdaten zu aktualisieren oder sensible personenbezogene Daten wie Kontonummern, Kreditkartennummern und Passwörter preiszugeben. Seien Sie zudem stets aufmerksam und wenden Sie sich bei Fragen an unseren telefonischen KundenService unter 08152 371-200.
So handeln Sie bei Betrugsverdacht
Karte und OnlineBanking sperren, Bank kontaktieren, Anzeige bei der Polizei erstatten
Wenn Sie vermuten, dass Sie einem Betrüger zum Opfer gefallen sind, sollten Sie schnell handeln:
- Sperren Sie Ihre Karte und/oder das OnlineBanking unter der Rufnummer* +49 116 116
- Nehmen Sie umgehend Kontakt mit Ihrer VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG unter 08152 371-200 auf.
- Apple Pay: Zusätzlich zur Sperre OnlineBanking - Apple-ID-Account bzw. App "Mein iPhone suchen": Zahlungsfunktion sperren.
- Unter der folgenden kostenfreien Telefonnummer können Sie sich melden, wenn Sie einen Betrugsverdacht – zum Beispiel einen Fall von Phishing – vermuten. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8 bis 24 Uhr entgegengenommen: 0800 5053 111.
- Erstatten Sie bei der nächsten Polizeidienststelle eine Anzeige. In vielen Bundesländern ist dies auch online möglich.
- Sichern Sie Beweise: Bewahren Sie alle Dokumente wie die Phishing-Mail oder die Phishing-SMS auf.
Sie vermuten Schadsoftware auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät
- Beenden Sie sofort alle Online-Anwendungen.
- Fahren Sie Ihr Gerät herunter.
- Verbinden Sie es nicht mehr mit dem Internet.
OnlineBanking und ggf. Bankkarte bzw. Kreditkarten sperren
+ 49 116 116 ** (alternativ, sofern Sie die 116 116 aus dem Ausland nicht erreichen: + 49 30 40 50 40 50)
Einheitlicher Sperrnotruf für girocard (Debitkarte), Mastercard® und Visa Karte (Debitkarte oder Kreditkarte), digitale Karten und OnlineBanking
Anzeige bei der Polizei
Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer zuständigen Polizei-Dienststelle auf oder stellen Sie eine Online-Strafanzeige.
Ihr Auftrag: OnlineBanking-Schaden melden
Sollten Sie verdächtige Abbuchungen entdeckt haben oder sonstigen Missbrauch Ihres Girokontos, können Sie mit diesem Formular Ihren Schaden mitteilen. Die nachfolgenden Daten benötigen Sie zur Einreichung der Unterlagen über das Formular auf unserer Homepage. Nur mit diesen genannten Angaben kann Ihr OnlineBanking-Schaden von uns bearbeitet werden.
Notwendige Angaben & Dokumente
- Betroffene Kontonummer/IBAN
- Zu reklamierende Buchungen (meistens mehrere Umsätze) Betrag & Buchungstag
- Kopie der Anzeige bei der Polizei
- Weitere Dokumente wie z.B. Kontaktaufnahme durch die dritten Person per SMS, E-Mail, Brief, Fax, Rechnungen oder ähnlichem
- Besitzen Sie eine Hausratversicherung in der Sie gegen Diebstahl, Trickbetrug, Cyber-Schäden versichert sind?
- Welchen Virenschutz (inkl. Angabe der Version) und welches Betriebssystem ist auf Ihrem Gerät installiert?
§
Sammeln Sie die oben genannten Informationen und Unterlagen und pflegen Sie diese hier ein
Nur mit diesen genannten Angaben kann Ihr OnlineBanking-Schaden bearbeitet werden
Kontakt
- KundenService
- Montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr
- 08152 / 371-200
- Schreiben Sie uns
- Wir rufen Sie zurück
- Vereinbaren Sie einen Termin