Abgesichert in der Ausbildung

Hausrat - und Haftpflicht-Versicherung

Zu den elementar wichtigen Versicherungen gehört die Haftpflicht. Auch die Hausrat-Versicherung ist sinnvoll. Auszubildende und Studenten brauchen diese häufig noch nicht einmal selbst zu bezahlen.

Schutz gegen persönliche Pleite

Der Blumentopf fällt vom Fenstersims und verletzt einen Passanten schwer: Dann haftet der Verantwortliche finanziell für den entstandenen Schaden. Und das kann im beschriebenen Fall eine lebenslange Rentenzahlung bedeuten. Eine Privathaftpflicht-Versicherung sichert Sie dagegen ab.

Hausrat versichern

Viele Schäden in der Wohnung sind in der Hausrat-Versicherung enthalten wie etwa Brand oder Einbruch. Auch ein Fahrrad kann dabei versichert sein. Für teurere Gefährte ist eine Aufstockung möglich. Grundsätzlich gilt: Gibt der Versicherte die korrekte Quadratmeterzahl beim Abschluss der Hausrat-Versicherung an, dann ist er immer in optimaler Höhe versichert.

Wichtig zu wissen

Studenten und Azubis, die in einer Zweitwohnung wohnen, sind oft bei der Hausrat-Versicherung der Eltern mitversichert. Und im Urlaub greift bei einem Einbruch ins Hotelzimmer meistens die so genannte Außendeckung. Die Haftpflicht-Versicherung gilt ebenfalls häufig weltweit. Auch hier können Kinder für die komplette Ausbildungsdauer bei den Eltern mitversichert sein.

Die VR Bank Starnberg Herrsching Landsberg eG arbeitet mit leistungsstarken Versicherungspartnern wie mit der R+V Versicherung, Allianz Versicherung, Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) und der Bayerische Versicherungskammer zusammen. Für unser Kunden und Mitglieder bedeutet dies einen allumfassenden Versicherungs-Service.