Energie Genossenschaft Fünfseenland eG

Gemeinsam sind wir Stark

Die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG ist sehr stark den genossenschaftlichen Werten verpflichtet. Basierend auf unserem Wert Nachhaltigkeit gehört es zu unserem Selbstverständnis, uns in unserer Region in den verschiedensten Formen zu engagieren um nachhaltiges Wachstum und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Die Begriffe Nachhaltigkeit und Energiewende gehen Hand in Hand, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der Energiewendeverein Starnberg die Form der Genossenschaft als ideale Gesellschaftsform für die Energiewende bezeichnet.

Was lag da näher, als eine Energiegenossenschaft zu gründen?

Mit der Gründung der Energiegenossenschaft Fünfseenland eG am 19.9.2011 wurde ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Energiewende 2035 getan. Sage und schreibe 128 Mitglieder waren gekommen, um die erste Energiegenossenschaft südlich von München ins Leben zu rufen.

Für uns als größte Genossenschaft im Landkreis Starnberg war es natürlich ein Herzensanliegen, die Gründung der Energie eG zu begleiten und gemeinsam mit dem Genossenschaftsverband Bayern formal auf den Weg zu bringen.

Die Energie Genossenschaft Fünfseenland eG (EGF) möchte gemeinsam mit ihren künftigen Mitgliedern, den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Starnberg, die Energiewende voranbringen und zum Beispiel gezielte Investitionen in effizientere Energienutzung tätigen oder den Bau von Anlagen zur nachhaltigen Energiegewinnung ermöglichen. Die Verfolgung dieser Ziele durch gemeinsames wirtschaftliches Handeln der Genossenschaftsmitglieder bedeutet eine neue Dimension für die regionale Energiewende.