Am 2. September 2024 haben neun neue Auszubildende ihre Karriere bei der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG gestartet. Während sieben Azubis die klassische Bankausbildung absolvieren, bildet die Bank zudem einen dualen Studenten und eine Kauffrau für Digitalisierungsmanagement aus. Die jungen Menschen im Alter von 16 bis 20 Jahren stammen aus unterschiedlichen Regionen wie München, Moorenweis und der Region Starnberg-Herrsching-Landsberg.
„Ich freue mich sehr, dass ich die Chance bekomme, ein duales Studium und parallel dazu die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der VR Bank zu machen! Nach dem Abi gab es einige Berufswege, die mich interessiert haben. Ich habe mich dann bewusst für die VR Bank entschieden, da dort die drei Bausteine „Arbeit in der Bank“, „Studium“ und „Ausbildung zum Bankkaufmann“ zeitlich und inhaltlich super aufeinander abgestimmt sind und für mich persönlich gut passen. Dafür nehme ich auch gern eine Stunde Pendeln in Kauf.", sagt Lukas Hötzinger, der neue duale Student der Genossenschaftsbank.
Über diese Worte freut sich auch Thomas Vogl, der Vorstandsvorsitzende der VR Bank. Er sieht die Stärken der Ausbildung in der VR Bank vor allem in der Vielseitigkeit und Zukunftsfähigkeit.
„Der traditionsreiche Beruf des Bankers hat sich in den letzten Jahren unglaublich entwickelt und wird auch in Zukunft noch vielfältiger und komplexer werden. Deshalb ist es wichtig, nicht nur die klassischen Bankprodukte zu kennen, sondern ein tiefes Verständnis zu entwickeln und Neuerungen und Innovationen gegenüber offen zu sein. Unsere Azubis durchlaufen eine Ausbildung in vielen verschiedenen Bereichen. Wir möchten sie so dabei unterstützen, Kontakte in der ganzen Bank zu knüpfen und ihre eigenen Stärken zu finden.“, so Vogl.
Damit die Azubis sich von Anfang an gut miteinander vernetzen, findet gleich in der ersten Septemberwoche ein gemeinsamer Outdoor-Tag mit vielen Teambuildingmaßnahmen statt.