„Etwas Besonderes ist es jedes Jahr wieder – die Vorfreude auf den neuen Azubijahrgang“ betont Ausbildungsleiterin Aline Astner kurz vor Ausbildungsstart der jungen Nachwuchskräfte.
Voller Vorfreude können auch die sieben jungen Leute aus den Landkreisen Starnberg, Weilheim-Schongau und Augsburg sein, die am 01.09.2021 mit ihrer Ausbildung bei der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg starteten. Empfangen wurden sie von Moritz Viniol (Personalentwicklung), Personalleiter Ronald Schmautz, Vorstandsvorsitzenden Thomas Vogl und Generalbevollmächtigten Cyrus Ahari.
Traditionell startete der erste Ausbildungstag in der VR Bank mit dem Azubi-Quiz, bei dem die jungen Leute durch das Lösen von Aufgaben die Bank, Ihre Abteilungen sowie einige Mitarbeitende bereits ein wenig kennenlernen konnten.
Neben 6 Azubis zum/r Bankkaufmann/frau bildet die VR Bank einen Kaufmann für Digitalisierungsmanagement aus. Die Ausbildungen dauern zwischen 2,5-3 Jahren und können bei guten Leistungen auch verkürzt werden.
Die angehenden Bankkaufleute durchlaufen neben verschiedenen Filialen auch interne Spezialabteilungen. Die VR Bank bildet ihre Fachkräfte am liebsten selbst aus und durch den umfangreichen Einblick in alle Bankbereiche wissen die jungen Banker früh, in welche Richtung sie nach der Ausbildung gehen wollen.
Die neue Ausbildungsrichtung Kaufmann für Digitalisierungsmanagement ist ein zukunftsgerichtetes Berufsbild, da in den Lerninhalten kaufmännische Grundlagen sowie tiefes technisches Wissen vermittelt werden. Der Kaufmann für Digitalisierungsmanagement wird ein Allrounder, der optimal auf die steigende Digitalisierung im Bankenbereich abzielt.
Die Digitalisierung spielt nicht erst seit der Corona-Pandemie eine große Bedeutung für die VR Bank. Bereits seit 12 Jahren bietet die VR Bank mobiles Arbeiten an und auch die Azubis erhalten zum Start neben einem eigenen IPad auch einen Laptop, um in allen Filialen der Bank mobil arbeiten zu können.
Der theoretische Teil der Ausbildung findet in den Berufsschulen Starnberg, Landsberg und Fürstenfeldbruck, sowie in den genossenschaftlichen Akademien und durch interne Schulungen statt. So werden die Azubis bestens auf die Prüfung vorbereitet.
Doch nicht nur für die Prüfungen erhalten die Azubis Rüstzeug: um die Auszubildenden auf die neue Arbeitswelt bestens vorzubereiten, werden sie nicht nur im Projektmanagement geschult, sondern planen, strukturieren und führen eigenständig Projekte durch und können sich auch bei Bankprojekten aktiv.
Die VR Bank hat für 2022 noch offene Stellen bei beiden Ausbildungsrichtungen zu vergeben. Interessierte mit mittlerer Reife, (Fach-)Abitur oder auch Studienabbrecher erhalten nähere Infos zur Ausbildung unter www.vrsta.de/ausbildung.