Bilanzpressekonferenz 2022

VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG – Die leistungsstarke Regionalbank

Auf geht’s 2022 – gemeinsam leistungsstark!

Das ist es, was uns auszeichnet: eine starke, genossenschaftliche Gemeinschaft, die voller Leistungsstärke in ihrem Tun motiviert und optimistisch nach vorne blickt.

Zwei Jahre Pandemie haben jedem Einzelnen, nahezu allen Unternehmen und der gesamten Bevölkerung viel abverlangt, aber auch Wege für Neues bereitet.

Die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG blickt zufrieden auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2021. Auch im neuen Jahr erwarten uns viele Projekte, Aufgaben und Herausforderungen – Auf geht’s 2022!

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick des vergangenen Geschäftsjahres und wir beantworten Ihnen unter „FAQ“ häufig gestellte Fragen. Bitte beachten Sie, dass die genannten Bilanz- und Ertragszahlen vorläufig sind.

Leistungsstärke

Als Genossenschaftsbank stehen wir ein für Leistungsstärke in der Region – mit unserem breiten Filialnetz, den qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unserer Tochter-GmbH, sowie der gebündelten Kompetenz aus dem genossenschaftlichen Finanzverbund.

Unsere konservative Finanzpolitik, der Einsatz moderner Methoden und geschulter Experten lassen die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG stabil aus dem herausfordernden Jahr 2021 hervorgehen:

Bilanzzahlen 2021 – gesundes Wachstum und leistungsstarke Entwicklung

Die VR Bank konnte ihre wirtschaftliche Stärke 2021 erneut ausbauen und weist folgende, voraussichtliche Bilanz- und Ertragszahlen auf:

 

Bilanzsumme:                        3.083.000 TEUR (+291.000 TEUR +10,4%)

 

Bilanzgewinn:                                4.989 TEUR (+231 TEUR +4,8%)

 

Zinsergebnis:                               39.093 TEUR (+590 TEUR +1,5%)

 

Provisionsergebnis:                     21.269 TEUR (+2.569 TEUR +13,7%)

 

Betreutes

Kundenanlagevolumen:       4.225.000 TEUR (+325.000 TEUR +8%)

 

Betreutes

Kundenkreditvolumen:        2.772.900 TEUR (+224.000 TEUR +8,8%)

Kunden- und Mitgliederzahlen – Teil der genossenschaftlichen Gemeinschaft

Die VR Bank hatte zum Jahresende 27.047 Mitglieder und 89.620 Kunden. 30% unserer Kunden sind damit Teilhaber der Bank.

Filialnetz – flächendeckende Präsenz in der Region

Die VR Bank ist DIE regionale Bank mit einem unverändert dichten Filialnetz: 25 personenbesetzte Filialen in den Landkreisen Starnberg, Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau sowie weitere 9 SB-Stellen stehen zur flächendeckenden Bargeldversorgung zur Verfügung.

Wir sind und bleiben die Bank mit dem größten Filialnetz der Region.

KundenService – hohe Qualität, breites Leistungsspektrum

Unsere Kunden haben die Möglichkeit, an 6 Videoserviceschaltern ihre Bankgeschäfte im direkten Kontakt mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem KundenService zu erledigen. Ein Angebot, das im vergangenen Jahr 6.758 Mal genutzt wurde.

Unsere 24 Mitarbeiter aus dem KundenService haben im Jahr 2021 knapp 202.000 Telefongespräche geführt und in diesem Rahmen rund 327.000 Serviceleistungen für unsere Kunden erbracht. Mit dem Aufbau unseres qualifizierten KundenService ist es uns gelungen, die Mitarbeiter in den Filialen zu entlasten und gleichzeitig kompetente Ansprechpartner für über 300 unterschiedliche Service- und Finanzleistungen auszubilden. Der KundenService steht unseren Kundinnen und Kunden von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr zur Verfügung.

Videoberatung – modernste Technik, persönlich und sicher

Die bereits im Jahr 2020 eingeführte Videoberatung wurde im vergangenen Jahr weiter ausgebaut und optimiert. So wurden unsere Beraterinnen und Berater geschult, technisch ausgestattet und wir konnten spezielle Video-Büros errichtet. Bankweit fanden 2021 rund 2.000 Beratungen mittels Videotechnik statt.

Online-Banking – Bankgeschäfte sicher und rund um die Uhr erledigen

Digitales Banking ist einfach, sicher, an 7 Tagen die Woche, 24 Stunden täglich verfügbar und wird immer beliebter: 68% oder knapp 40.000 unserer Kontokorrent-Kunden nutzen Online-Banking, das entspricht der Benchmark im genossenschaftlichen Bereich deutschlandweit.

Mehr als 14.500 Kunden verwenden zur digitalen Abwicklung ihrer Bankgeschäfte die VR Banking App.

Ende 2021 wurde unser Online-Banking modernisiert, die bisherige App VR Banking Classic durch die VR Banking App abgelöst. Zudem gibt es die neue VR SecureGo plus App, mit der die sichere Authentifizierung der Bankgeschäfte erfolgt. Unsere Kunden wurden in einer Sonder-Ausgabe des Mitglieder- und Kundenmagazins detailliert über alle Änderungen informiert.

Rund 2.400 unserer Kreditkarten-Nutzer verwenden bereits Apple-Pay als digitales Zahlungsinstrument.

Mitarbeiter – langjährige Spezialisten für alle Finanzthemen

Zum 31.12.2021 waren 387 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der VR Bank beschäftigt.

Hiervon absolvierten 18 junge Leute die Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) und 1 junger Kollege die Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement.

Wir sind stolz, dass 25% unserer Kolleginnen und Kollegen bereits seit mehr als 25 Jahren in der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg arbeiten. Die durchschnittliche Beschäftigungsdauer liegt in unserem Haus bei 16 Jahren.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden laufend gefördert und zu Spezialisten ausgebildet. So erreichten wir nahezu 1.700 interne und externe Schulungstage im vergangenen Jahr und konnten unseren Mitarbeitern die Teilnahme an 570 Lehrangeboten während der Arbeitszeit ermöglichen. Um Kunden, potenziellen Kunden und Geschäftspartnern das Leistungsspektrum unserer Spezialisten zu verdeutlichen, haben wir eine eigene Videoreihe gedreht und auf unseren Kanälen bei LinkedIn, Xing und youtube veröffentlicht. Die Reihe wird 2022 fortgeführt und kann u.a. auf youtube angesehen werden.

 

Gemeinsam

„Was einer allein nicht schafft – das schaffen viele“, dieser Leitsatz ist der Kern der genossenschaftlichen Idee. Gerade im vergangenen, erneut durch die Pandemie geprägten Jahr war eine starke Gemeinschaft wichtig. Die VR Bank konnte als genossenschaftliches Institut einen Gesamtbeitrag in Höhe von rund 5.215 TEUR für die Region leisten. Die Zahlen sind im Folgenden einzeln dargestellt:

Corona – gemeinsam gegen das Virus

Auch im vergangenen Jahr handelten wir nach der Prämisse „Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter und Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes“. Dies ist uns erneut gelungen.

Unterstützt von unserem regionalen Partner, dem Unternehmerverband Wirtschaftsförderung Landkreis Starnberg e.V., haben wir im vergangenen Jahr 2 Impfaktionen für Mitarbeiter mit großem Erfolg durchgeführt.

Die VR Bank ermöglicht bereits seit 2009 mobiles Arbeiten. Insofern war es schon im ersten Jahr der Pandemie möglich, einen Großteil der Kolleginnen und Kollegen mit mobilen Endgeräten auszustatten. Mittlerweile arbeiten mehr als 263 Mitarbeiter ganz oder teilweise mobil. Und auch nach der Pandemie behalten wir dieses Arbeitsmodell bei.

Auf Insolvenzen oder Zahlungsausfälle unserer Kunden hat die Coronapandemie bislang einen überschaubaren Einfluss. Erhöhte Kreditrisiken sind nicht erkennbar, gleichwohl erfolgt ein laufendes Monitoring und die Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr unserer Kunden bleibt abzuwarten.

Steuern 2021 – großer Steuerzahler in unserer Region

Wir stehen für unsere Region ein – mit Ertragssteuern von 4.893 TEUR (hiervon Gewerbesteuerzahlungen in Höhe von 2.119 TEUR) sind wir wieder einer der größten Steuerzahler in der Region Starnberg-Ammersee.

Kommunale Unterstützung – ein Vorteil für Alle

Mit speziellen Konditionen für kommunale Unternehmen konnte ein finanzieller Vorteil in Höhe von 250.000 Euro ermöglicht werden. Dieser Betrag kommt vollumfänglich Maßnahmen unserer Gemeinden und damit uns allen zugute.

Soziales Engagement – viele schaffen mehr

Bereits im Jahr 2009 initiierte die VR Bank-Starnberg-Herrsching-Landsberg eG die Gründung der Bürgerstiftung Landkreis Starnberg und unterstützt diese mit einer jährlichen Spende von 11.500 EUR, zusätzlich zu den Kosten für Administration und Verwaltung.

Im Rahmen des jährlichen VR Adventskalenders flossen 33.000 EUR an 33 Blaskapellen in der Region.

Seit dem Start der hauseigenen, kostenlosen Crowdfunding-Plattform im November 2021 heben wir unser Spendenengagement auf ein neues Level. Jede Spende von 5-100 Euro, die für ein auf der Crowdfunding-Plattform gelistetes Projekt eingeht, wird von der VR Bank verdoppelt. Per 22.02.2022 waren 4 Projekt erfolgreich abgewickelt, 3 Projekte befinden sich aktuell in der Finanzierungs- und 2 Projekte in der Fan-Phase. 5 weitere Projekte sind eingereicht und werden in Kürze starten. Bisher wurden 33.370 Euro Spenden über die Crowdfunding-Plattform bei 183 Unterstützern gesammelt. Der Co-Funding-Anteil der VR Bank liegt hier bei 13.774 Euro.

Weitere 12.500 Euro wurden regional gespendet. Somit lag das in Euro zu messende Gesamtvolumen unserer Spenden im Jahr 2021 bei rund 71.000 Euro.

Auf geht’s 2022

Das Jahr 2022 steht bei uns im Zeichen des Neuen und des Wandels. Wir möchten Ihnen nun aktuelle Themen für das laufende Jahr vorstellen:

Nachhaltigkeit – DAS Thema der Zukunft

Im vergangenen Jahr wurde das Thema Nachhaltigkeit in der VR Bank im Rahmen eines umfangreichen Projekts beleuchtet. Seit 01.02.2022 haben wir eine Nachhaltigkeitsmanagerin eingestellt, die sich mit den Auswirkungen und Anforderungen des Themas Nachhaltigkeit auf die VR Bank befasst und Arbeitskreise leitet, die an weiteren Ideen zu nachhaltigen Themen im Haus arbeiten.

Bereits 2021 haben wir 50 TEUR in die energetische Sanierung unserer Immobilien investiert - und dabei zu 100% heimische Firmen beschäftigt.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch die Schaffung von Wohnraum in der Region. Mit dem Einsatz von 2 Mio. EUR konnten wir 2021 7 Wohnung entstehen lassen – ausgestattet mit nachhaltiger Heiztechnik und ebenfalls unter ausschließlicher Beauftragung von 100 % heimischen Unternehmen.

Die firmeneigenen Wägen werden sukzessive durch e-Fahrzeuge ausgetauscht. Die E-Ladesäule in Herrsching gibt es bereits seit 2014. Derzeit erfolgt eine umfassende Modernisierung der Ladesäulen-Technik, um den Datenaustausch bei der Kartenzahlung reibungslos abwickeln zu können.

Mitgliedschaften – gemeinsam schaffen wir vieles

Unser Ziel ist es, dass bis zum Jahr 2026 jeder zweite Kunde Mitglied der VR Bank ist. So möchten wir den genossenschaftlichen Gedanken fördern und unseren Mitgliedern besondere Mehrwerte bieten. Derzeit befinden wir uns in den Planungen hierzu.

VR Immobilien & Versicherung StarnbergAmmersee GmbH – gemeinsam stark

Unsere bisherige Tochter, die VR-Versicherungsdienst Starnberg-Herrsching-Landsberg GmbH wurde um die Sparte Immobilien erweitert und firmiert unter neuem Namen.

Mit unserem Geschäftsführer für den Bereich Immobilien, Sascha Assmann, konnten wir einen in der Region bekannten, renommierten Immobilienspezialisten gewinnen. Seit Jahresanfang stehen Herr Assmann und sein Team als kompetente Ansprechpartner rund um den Bereich Immobilienkauf, -verkauf und -vermittlung zur Verfügung.

 

FAQs:

Thema Krieg in der Ukraine:

Ist die VR Bank bzw. sind ihre Kunden von den Auswirkungen bzw. Sanktionen betroffen?

Die Eigenanlagen der VR Bank enthalten keine Wertpapiere russischer Unternehmen oder Banken.

Vom Swift-Ausschluss Russlands bzw. dem Stopp von Garantien und Hermes-Bürgschaften für russische Unternehmen sind auch Waren- und Zahlungsströme unserer Kunden betroffen. Wir überwachen die Situation und informieren unsere Kunden mit Auslandsgeschäft seit 25.02.2022 regelmäßig per Newsletter.

Eine spezielle Kundeninformation finden Sie auf unserer Homepage.

 

Thema Verwahrentgelt:

In welcher Höhe berechnet die VR Bank Verwahrentgelt?

Kunden, die bisher keine Bankverbindung zu uns haben und lediglich Vermögen „parken“ wollen, wird ab einem Freibetrag von 100.000 EUR ein Verwahrentgelt in Höhe von 0,5% p.a. berechnet. Mit Bestandskunden werden individuelle, schriftliche Vereinbarungen getroffen.

Die Freibeträge werden in diesem Jahr überprüft.

Wie viele Kunden waren hiervon betroffen?

Wir befinden uns in einer der wohlhabendsten Regionen in Deutschland. Trotzdem waren aufgrund der hohen Freibeträge in der VR Bank weniger als 2 % unserer Kunden von der tatsächlichen Berechnung des o.g. Verwahrentgelts betroffen.

 

Thema BGH-Urteil / Kontoführungsgebühr:

Wie geht die VR Bank mit dem BGH-Urteil vom 24.04.2021 um?

Nach Veröffentlichung des Urteils hat die VR Bank ihren Kunden rund 400.000 Euro Kontoführungsgebühren rückerstattet und das frühere Preismodell reaktiviert.

Viele andere Kreditinstitute haben ihre Kontoführungsgebühren erhöht. Was plant die VR Bank?

Wir planen in diesem Jahr zumindest die 2021 zurückgenommene Preiserhöhung aus dem Jahr 2019 entsprechend den Bestimmungen des BGH-Urteils wiedereinzusetzen. Eine Überprüfung erfolgt aktuell.

 

Thema Corona:

Ist die VR Bank von Corona-bedingten Insolvenzen oder Zahlungsausfällen ihrer Kunden betroffen?

Bis dato ist kein signifikanter Anstieg von Corona-bedingten Insolvenzen oder Zahlungsausfällen erkennbar. Eine Überwachung erfolgt laufend. Gleichwohl bleibt abzuwarten, wie sich die pandemiebedingten Folgen im laufenden Geschäftsjahr unserer Kundinnen und Kunden auswirken.

 

Thema Filialschließungen:

Plant die VR Bank Filialschließungen?

Die VR Bank plant derzeit keine Filialschließungen.