Die virtuelle Vertreterversammlung der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG in der Woche vom 17.-21.05.2021 war ein voller Erfolg.
Aufgrund der Pandemielage wurde vom Gesetzgeber die Möglichkeit geschaffen, notwendige Beschlüsse digital zu fassen. Bereits im vergangenen Jahr stieß das Format auf breite Resonanz.
Heuer nahmen über 70% der 141 Vertreterinnen und Vertreter an der zweiten digitalen Versammlung in der Geschichte der Bank teil – ein Rekordwert.
„Es ist auch dieses Jahr wichtig und notwendig, unseren Vertreterinnen und Vertretern die sichere Teilnahme an der Versammlung zu ermöglichen“ betonte Dr. Thomas Schulz, Aufsichtsratsvorsitzender der VR Bank, in seiner Videobotschaft.
Die Vertreter erhielten ihre persönlichen Zugangsdaten, den Geschäftsbericht sowie ein Brotzeit-Paket der Andechser Molkerei Scheitz vorab zugeschickt. Um den persönlichen Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern zu pflegen wurden diese persönlich von ihren Beraterinnen und Beratern kontaktiert und ein technischer Support stand für Fragen zur Verfügung.
Die Landräte Stefan Frey und Thomas Eichinger sowie die Ländrätin Andrea Jochner-Weiß lobten in ihren Videobotschaften das Engagement der Bank in den zum Geschäftsgebiet gehörenden Landkreisen Starnberg, Landsberg am Lech sowie Weilheim-Schongau.
Die Versammlung fasste insgesamt 11 Beschlüsse. Darunter die mit deutlicher Mehrheit erfolgte Wiederwahl der turnusmäßig ausgeschiedenen Aufsichtsräte. Aus dem Landkreis Landsberg am Lech wurden Tosso Geisenberger, Hubert Rauch und Wilhelm Knoll, aus dem Landkreis Starnberg Wolfgang Zeitler und aus dem Landkreis Weilheim-Schongau Friedrich Stuffer und Jakob Huber in den Aufsichtsrat wiedergewählt.
Die Vertreterinnen und Vertreter beschlossen zudem eine Dividendenzahlung in Höhe von 4,25% auf das Geschäftsguthaben – hiervon profitieren die 28.163 Mitglieder der Genossenschaftsbank.
Thomas Vogl, Vorstandsvorsitzender der VR Bank sagte, man habe die Pandemie genutzt, um innovative Formate zu etablieren. So bietet die Bank beispielsweise seit Juli 2020 Bankberatungen per Video an und das hausinterne KundenService-Team wurde personell aufgestockt, um über 300 Bankgeschäfte mit den Kunden persönlich am Telefon abwickeln zu können.
Die VR Bank hat entgegen dem derzeitigen Trend keine ihrer 26 Filialen und 9 SB-Stellen geschlossen. Thomas Vogl betont, dass man die bestehenden Filialen durch die in 2020 durchgeführten Anpassungen der Öffnungszeiten weiterhin wirtschaftlich in den Gemeinden betreiben möchte.