Preisverleihung Sterne des Sports 2021

VW Bus T6 geht an die Handballabteilung des TSV Herrsching

Die Sterne des Sports sind in unserem Landkreis schon ein fester Bestandteil. Bereits seit 14 Jahren sucht die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg jährlich nach den Sternen des Sports und würdigt so das ehrenamtliche Engagement der Sportvereine. Die Arbeit der Vereine hält unsere Region in Schwung und stärkt deren Zusammenhalt. Als regionale Genossenschaftsbank ist es der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg deshalb ein besonderes Anliegen, für die Sportvereine in der Region da zu sein und sie finanziell zu unterstützen. Aus diesem Grund hat sie auch in diesem Jahr wieder zu Deutschlands wichtigsten Breitensportwettbewerb, den Sternen des Sports, aufgerufen. Der Gewinner darf sich diesmal über einen neuen VW Bus T6 freuen.

 

Über 20 Bewerbungen durfte die Jury in diesem Jahr sichten. “Gerade das Thema Corona ist bei allen Vereinen allgegenwärtig”, so Walter Moser, Vorstand vom BLSV Starnberg und Jurymitglied bei den Sternen des Sports. Viele Vereine haben sich aktiv mit dem Thema auseinadergesetzt und gezielt Aktionen und Projekte ins Leben gerufen die das Vereinsleben in den letzten 2 Jahren trozt Beschränkungen und Verbote, weiter am Laufen gehalten haben.

 

Ganz im Sinne des Sports fand die Preisverleihung im Bowling Island in Rothenfeld statt. “Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Preisträger genossen das ausgezeichnete Essen, freuten sich über eine Runde Bowling und nachdem die Vereine vorab nicht wussten, wer der glückliche Gewinner sein wird, war die Aufregung bei allen sehr groß”, freute sich Walter Moser vom BLSV.

Die Freude beim TSV Herrsching (Abteilung Handball) war groß als Konrad Hallhuber, Vorstand der VR Bank und Johann Oberhofer, Marketingleiter der VR Bank, das Geheimnis endlich lüfteten: Der neue Besitzer des VW Bus T6 ist die Handballabteilung des TSV Herrsching. Mit ihrem ganzheitlichen Jugendkonzept haben sie die Jury überzeugt und somit den großen Stern des Sports in Bronze gewonnen. “Wir fühlen uns einer fundierten, nachhaltigen und konzeptionellen Jugendarbeit  verpflichtet und bieten unseren Mitglieder eine Vielzahl an unterschiedlichen Aktionen”, so Christina Reich, Handballabteilungsleiterin des TSV Herrsching. Um Kinder frühzeitig für den Sport zu begeistern organisieren die Handballer*innen beispielsweise. den Grundschulaktionstag oder den SchulhandballCup. Auch in den umliegenden Kindergärten wurden Zwergerl-Handballstunden angeboten. Ein besonderes Highlight ist neben den vielen Turnieren die gemeinsam besucht werden die gemeinsame Jugendfahrt, die natürlich von vielen eigenen ehrenamtlichen Betreuern begleitet wird. Besonders herausstechend ist auch das Schiedsrichternachwuchs- und Trainernachwuchsprojekt, denn viele Spieler*innen der eigenen Jugend sind zugleich als Schiedsrichter und Trainer tätig.

 

Mit dem Projekt „Trimm-Dich-Laufpfad für jedermann/frau“ sicherte sich der SC Wörthsee den 2. Platz und darf sich über die damit verbundenen 2.000,00 Euro freuen. Der SC Wörthsee definiert sich selbst als familiärer Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Familien, Vereinsmitgliedern und den Bewohnern der Gemeinde durch die schwierige Phase der Corona-Pandemie zu helfen. Allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sollte durch die Errichtung eines Trimm-Dich-Laufpfades eine sportliche Freizeitbeschäftigung geboten werden.

Auf dem 3. Platz landete der TV Planegg-Krailling der mit seinem Projekt „Virtuelles Herbstferienprogramm“ überzeugte. Mit insgesamt 1.000,00 Euro wird dieses großartige Engagement belohnt.

Ganz knapp am Treppchen vorbei geschrammt sind die DJK Penzberg mit Ihrem Projekt „eSportsTurnier“ und der Vfl Kaufering mit seinem Projekt „Tänzerische Früherziehung“. Die beiden 4. Platzierten dürfen sich jeweils über 500,00 Euro freuen.

Der TSV Herrsching Handball qualifiziert sich als Landkreissieger für das Finale auf bayerischer Landesebene, wo die Sportvereine um das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold konkurrieren. Auf den Bundessieger warten hier nochmal Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro.