VR Bank startet im Gesundheitsmanagement das neue Projekt „VR GaLA“

Herrsching, 14.08.2014

Das betriebliche Gesundheitsmanagement ist nun schon seit 5 Jahren ein fester Bestandteil in der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG. Mit verschiedenen Präventionsmaßnahmen und einem jährlich stattfinden Gesundheitstag bietet die VR Bank Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier ein abwechslungsreiches und effektives Angebot an.

„Aber auch bewährte Maßnahmen und Angebote müssen von Zeit zu Zeit überprüft und neu belebt werden“ so Denise Scharber, Projektleiterin des Betrieblichen Gesundheitsmanagement der VR Bank. „Aus diesem Ansatz heraus entstand bei uns die Idee für unser neues Projekt VR GaLA (Gesund aktiv Leben und Arbeiten).“

Für dieses besondere Projekt VR GaLA haben sich bei der VR Bank 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angemeldet. Die Teilnehmer erhalten in den kommenden 6 Monaten eine spezielle Begleitung und Beratung in den drei Themenfeldern Medizin, Ernährung und Sport. Neben einem medizinischen Eingangscheck umfasst das Programm einen zwölfteiligen Ernährungskurs, einen persönlich zugeschnittenen Trainingsplan sowie einige Gruppentrainings und medizinische Vorträge.

Ziel: Eine gesündere, aktivere Lebensweise steht im Vordergrund.

„Da eine nachhaltige Änderung des gesundheitlichen Verhaltens bekanntlich nicht leicht ist, haben wir uns hier auch professionelle Hilfe von außen geholt“ so Denise Scharber. Die VR Bank konnte für dieses exklusive Projekt die Ernährungsberaterin Sonja Mikulic und den Gesundheitsexperten Walter Lang gewinnen. „Wichtig ist uns auch, dass sich jeder Teilnehmer ein individuelles und realistisches Ziel setzt, bei dem er von unseren externen Spezialisten unterstützt wird“ führt Denise Scharber noch an.

Als „kleine Motivation“ nehmen alle Teilnehmer, die Ihr persönliches Ziel erreicht haben, an der Verlosung eines Wellnesswochenendes für 2 Personen statt. Das Projekt wird größtenteils von der VR Bank getragen.

„Wir streben mit VR GaLA eine gesündere, aktivere Lebensweise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die positiv Ihr Leben verändern wird“ so Denise Scharber von der VR Bank. „Zudem präsentieren wir uns hiermit als moderner und gesundheitsbewusster Arbeitgeber.“