„Sterne des Sports“ in Silber

TV Planegg-Krailling e.V. wird für sein gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet

Herrsching, 25.11.2014

Den vierten Platz der „Sterne des Sports“ auf bayerischer Landesebene für besonderes gesellschaftliches Engagement im Breitensport hat der TV Planegg-Krailling e.V. belegt. Er wurde für sein Projekt „Triathlon-Jugend: Neuaufbau – Sport nach 1“ geehrt. Die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG hat durch ihre Unterstützung die Auszeichnung ermöglicht.

Insgesamt wurden 25 Sportvereine von den bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken und dem Bayerischen Landes-Sportverband in Bad Gögging  mit den bis zu 2.500 Euro dotierten Preisen bedacht. Diesjähriger Landessieger ist das „Team Bananenflanke e.V.“ aus Regensburg. Der Verein ist Gründer der Bananenflanken-Liga: Ein eigenständiger Fußball-Spielbetrieb, bei dem Mannschaften geistig behinderter Jugendlicher gegeneinander antreten.

Als Landessieger vertritt der oberpfälzische Verein den Freistaat nun im Bundesfinale der „Sterne des Sports“ am 28. Januar 2015 in Berlin. Dort wird auf einer feierlichen Abschlussgala mit dem Bundespräsidenten Joachim Gauck der Bundessieger mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold gekürt. In den vergangenen Jahren durften bereits drei Vereine aus dem Landkreis Starnberg mit der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg das Spektakel in Berlin miterleben und waren von der Wertschätzung seitens Politik und Berichterstattung in den Medien Print, Funk und Fernsehen begeistert.

Die „Sterne des Sports“ sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbunds und der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Seit 2004 würdigen sie Sportvereine für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement. Die Auszeichnungen sind mit einer Geldprämie verbunden und werden auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene verliehen.

Bildunterschrift: v.l.n.r Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Inneren, Erich Wolfert (TV Planegg-Krailling e.V.), Anni Friesinger-Postma, ehemaligen Weltklasse-Eisschnellläuferin, Antonia Schütt, Corinna Peil (VR Bank) Henrik Jörgens (TV Planegg-Krailling e.V.), Johann Oberhofer (VR Bank), Anna Jörgens (TV Planegg-Krailling e.V.), Alexander Büchel, Mitglied des Vorstands des Genossenschaftsverbands Bayern und Günther Lommer, Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbands.