Digitale Pressekonferenz

VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG

Verantwortungsvoller Partner - in einem herausfordernden Jahr

Die Corona-Pandemie stellt die weltweite Wirtschaft vor große Herausforderungen.
Als regionale Genossenschaftsbank tragen wir Verantwortung in der Region – für unsere Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter.
Alle getroffenen Entscheidungen wurden unter den Prämissen „Schutz der Kunden und Mitarbeiter“ sowie „Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes“ getroffen.
So haben wir zum Schutz vor Ansteckung zeitweise unsere Schalter geschlossen – gleichzeitig aber die flächendeckende Bargeldversorgung gesichert.
Wir waren für unsere Kunden in der Krise da: persönlich, telefonisch, per Video oder digital rund um die Uhr – und das bleiben wir auch in Zukunft: mit 26 Filialen und 9 SB-Stellen in den Landkreisen Starnberg, Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau.
Die jährliche Vertreterversammlung 2020 fand zum ersten Mal in der 133-jährigen Geschichte unseres Hauses digital statt.
Wir konnten über Nacht mehr als 60% unserer Mitarbeiter mit mobilen Arbeitsplätzen ausstatten und so zum deutschlandweiten Grundsatz „WirBleibenZuhause“ beitragen.

 

Leistungsstarkes Ergebnis – in der Krise

Die VR Bank hat ihre wirtschaftliche Stärke und Widerstandsfähigkeit auch in der Krise unter Beweis gestellt und konnte das vorab definierte Ergebnisziel erreichen.


Bilanzzahlen:

  • Bilanzsumme: 2.791,9 Mio. Euro (+169,1 Mio. Euro, + 6,4%)
  • Kundengelder (bilanziell): 2.349,4 Mio. Euro (+116,1 Mio. Euro, + 5,2%)
  • Kundenkredite (bilanziell): 1.897,2 Mio. Euro (+76,6 Mio. Euro, + 4,2%)
  • Insgesamt verwaltetes Kundenvolumen: 6.412,0 Mio. Euro (+368,9 Mio. Euro, + 6,1%)
  • Durch uns verwaltete Kundenausleihungen: 2.548,3 Mio. Euro (+125,4 Mio. Euro, + 5,2%)
  • Zinsüberschuss: 38,5 Mio. Euro
  • Provisionsüberschuss: 18,7 Mio. Euro
  • Jahresüberschuss: 6,3 Mio. Euro
  • Geschäftsguthaben: 16,2 Mio. Euro
  • Aufsichtsrechtliche Eigenkapitalanforderung für 2021 von 12 %

Die von der Bankenaufsicht geforderte Quote wird mit 17,0 % weit übertroffen.

Nah am Kunden - trotz Distanz

Seit 133 Jahren ist die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG nah an ihren gut 90 000 Kunden. Fast ein Drittel unserer Kunden, also mehr als 28.000, sind zudem Mitglied unserer Genossenschaftsbank. Als Mitglied bestimmen sie den Kurs der Bank aktiv mit. Die von unseren Mitgliedern gewählten 143 Vertreterinnen und Vertreter stehen im Dialog mit der Bank, werden regelmäßig über aktuelle Themen informiert und diskutieren in Kundenforen über geplante Projekte oder geschäftspolitische Entscheidungen der Bank.

Auch in Zeiten von Distanzgebot ist uns die Nähe zu unseren Kunden sehr wichtig. So bieten wir seit 01.07.2020 die Möglichkeit, Kunden per Video zu beraten. Dieses Angebot haben bereits rund 300 Kundinnen und Kunden in Anspruch genommen.

Die 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im telefonischen KundenService haben im letzten Jahr 190 757 Gespräche mit Kunden geführt und 313 544 Kundenaufträge ausgeführt. Mehr als 300 Bankdienstleistungen können bei uns einfach und schnell, bequem per Telefon und mit persönlichem Kontakt abgewickelt werden.

Über 44 000 unserer Kunden nutzen Online-Banking. Hiervon 12 166 Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte über die VR Banking App

Nachhaltig und sozial - Verantwortung mit Tradition

Für unsere Region

Die VR Bank hat Ertragssteuern über gesamt 3,6 Mio. Euro an das Finanzamt abgeführt und ist mit einer Gewerbesteuerzahlung von 1,5 Mio. Euro einer der größten Steuerzahler in der Region.

Als Initiator und Gründerstifter unterstützen wir die Bürgerstiftung Landkreis Starnberg mit einer jährlichen Spende von 11.500 Euro und übernehmen zusätzlich die Kosten für Verwaltung und Administration.

2020 unterstützten wir gemeinnützige Einrichtungen in den Landkreisen Starnberg, Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau mit 267.000 Euro. Allein im Spendenadventskalender wurden 36 regionale Institutionen mit 30.000 Euro unterstützt. Die Spendenübergabe fand virtuell statt. Ein Video der Übergabe finden Sie unter www.vrsta.de/adventskalender

Die auf den Dächern von 4 Filialen installierten Photovoltaikanlagen haben in 2020 insgesamt 75.606 kWh Solar-Strom erzeugt. Das entspricht dem jährlichen Verbrauch von neunzehn 4-köpfigen Familien.

Die seit 2014 bestehende E-Ladesäule in Herrsching wurde für 586 Ladevorgänge genutzt.
Mit den bankeigenen Elektro-Poolfahrzeuge wurden im letzten Jahr insgesamt 8.500 km zurückgelegt.

Für energetische Sanierungen bestehender Bankgebäude sowie zur Schaffung neuen Wohnraums wurden 9.750 TEUR investiert. Über 90% davon ging an heimische Wirtschaftsbetriebe.

Für unsere Mitarbeiter

Zum Bilanzstichtag waren 410 Mitarbeiter bei der VR Bank beschäftigt. Hiervon 19 Auszubildende zum Bankkaufmann (m/w/d).

Die Zeitschrift CAPITAL hat uns vergangenes Jahr in der Kategorie „Deutschlands beste Ausbilder“ mit 4 Sternen ausgezeichnet.

Insgesamt 1.536 interne und externe Schulungstage sorgen für fachlich und persönlich bestens ausgebildete Mitarbeiter.

Bereits vor der Pandemie waren rund 90 Kolleginnen und Kollegen mit mobilen Arbeitsplätzen ausgestattet. Zum Schutz der Mitarbeiter und um den bundesweiten Grundsatz #WirBleibenZuhause zu unterstützen haben wir die Möglichkeiten zu mobilem Arbeiten und Homeoffice deutlich erweitert.

Wir schaffen unseren Mitarbeitern Freiräume für ehrenamtliche Tätigkeiten wie z.B. Feuerwehr, Gemeinderäte, Vereinsmanagement usw.

Die VR Bank bietet als attraktiver Arbeitgeber neben einem Gesundheitsmanagement, betrieblicher Altersvorsorge, flexiblen Arbeitszeitmodellen unter anderem auch Kinderbetreuung am Buß- und Bettag an. Die VR Bank fördert so die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben.

 

FAQ

In welcher Höhe berechnet die VR Bank Verwahrentgelt?

Kunden, die bisher keine Bankverbindung zu uns haben und lediglich Vermögen „parken“ wollen, wird ab einem Freibetrag von 100.000 EUR ein Verwahrentgelt in Höhe von 0,5% p.a. berechnet. Mit Bestandskunden werden individuelle Vereinbarungen getroffen.


Plant die VR Bank Filialschließungen?

Die VR Bank hat im vergangenen Jahr eine umfangreiche Filialoptimierung durchgeführt. Hierbei wurden individuell Öffnungszeiten angepasst. Es gab keine Filialschließungen.


Ist die VR Bank von Corona-bedingten Insolvenzen betroffen?

Bisher sind keine erhöhten Risiken aus dem Kreditgeschäft Corona-bedingt erkennbar. Eine Überwachung erfolgt laufend.


Ist ein Trend zum bargeldlosen Zahlungsverkehr erkennbar?

Ja. Beschleunigt durch die Pandemie haben mehr Kunden unseren telefonischen KundenService, sowie die Online-Banking-Angebote genutzt. Gleichzeitig sind die Bargeldabhebungen an unseren Geldautomaten im Vergleich zu 2019 um knapp 11% gesunken.