Am Mittwoch, 15. Januar lud die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg zu ihrer jährlichen Spendengala ein. Seit Jahren spendet die Bank zur Adventszeit eine fünfstellige Summe an heimische Vereine und Einrichtungen. Dazu werden traditionell die 24 Balkone der Niederlassung in Herrsching als überdimensionaler Adventskalender dekoriert. Dieses Jahr verbargen sich hinter den „Türchen“ Kindereinrichtungen aus den Landkreisen Starnberg, Landsberg und Weilheim-Schongau, die sich über eine Spende in Höhe von jeweils 300 Euro freuen durften.
Für die Spendenübergabe an mehr als 170 Einrichtungen hat sich die Genossenschaftsbank in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Der Florianstadl in Andechs bot die passende Atmosphäre für einen Abend, gefüllt mit vielen Überraschungen. Über 200 Gäste, darunter die Bürgermeister/innen der Gemeinden, die Leitungen der Einrichtungen sowie Elternbeiräte folgten der Einladung. Die erste Überraschung gab es bereits bei der Begrüßung der Gäste. Willi Weitzel, in der KIKA-Welt auch bekannt als „Willi wills wissen“, stellte sich den Gästen als Moderator der Gala vor. Mit viel Witz und Charm führte der TV-Moderator durch den Abend und überreichte gemeinsam mit den VR Bank Vorständen Thomas Vogl, Josef Pölt und Franz Wenisch die Spendenschecks an Kindergärten, Krippen und Horte.
Die stolze Spendensumme rund 73.390 Euro wurde dabei aus dem Gewinnsparen bezogen. Das ist eine Kombination aus Gewinnen, Sparen und Helfen, die den Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken zur Verfügung steht. Mit jedem gekauften Los haben die Gewinnsparer die Chance auf attraktive Geld- und Sachpreise, sparen einen Teil auf ihr Sparkonto und unterstützen zusätzlich noch Institutionen aus der Region. Doch nicht nur über das Gewinnsparen war die VR Bank als Förderer der Region tätig, wie Thomas Vogl, Vorstandsvorsitzender berichtet. „2019 wurde über 250.000 Euro an Vereine und Institutionen aus der Region gespendet.“
Neben einer bayerischen Brotzeit wurden die Gäste zwischen den Spendenübergaben von der Band „Neurosenheimern“ musikalisch unterhalten. Für drei Einrichtungen lohnte sich das Warten auf ihren Spendenscheck doppelt. Während der Gala wurden drei Kinderbus für jeweils sechs Kinder verlost. Auch der Seeshaupter Gemeindekindergarten war unter den glücklichen Gewinnern. Damit die anderen Kindergärten und Krippen aber nicht mit leeren Händen nachhause gehen müssen, durften die Einrichtungen auch jeweils ein Junior Bobbycar mitnehmen, die vorab als Dekoration des Festsaals dienten.