„Unsere Stärken vereinen – für eine gemeinsame, nachhaltige Zukunft“

VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG und VR-Bank Werdenfels eG streben Fusion an

Die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG ist eine gesunde und eigenkapitalstarke Bank. Als regionale Genossenschaftsbank bieten wir unseren knapp 90.000 Kunden (davon rund 28.500 Mitgliedern) an 30 Standorten umfangreiche Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Wir sind seit über 135 Jahren fest in unserer Heimatregion, den Landkreisen Starnberg, Landsberg am Lech sowie Weilheim-Schongau, verankert.

Um noch leistungsfähiger zu werden und gemeinsam eine nachhaltige Zukunft für unsere Bank zu schaffen, planen wir im Jahr 2025 eine Fusion mit der VR-Bank Werdenfels eG.

Dadurch entsteht eine starke Regionalbank im Süden Münchens – mit einem Geschäftsgebiet, dass von Starnberg bis nach Garmisch-Partenkirchen reicht.

Damit vereinen wir unsere Stärken, werden Bewährtes erhalten und können gemeinsam Neues erreichen.


Unsere Zukunftsstrategie

  • Synergieeffekte nutzen

Mit dem Zusammenschluss entstehen viele Synergieeffekte, wie z.B. die Einsparung von Verwaltungskosten oder ein optimierter Einsatz von Mitarbeitern bei regulatorischen Anforderungen.

  • Risiken begegnen und Chancen nutzen

Risiken wie z.B. den Fachkräftemangel kann ein größeres Haus besser abfedern. Chancen können in vielerlei Hinsicht genutzt werden, so z.B. durch die Erweiterung unseres Spezialistenangebotes für unsere Kunden.

  • Verlässlicher Partner für unsere Kunden

Wir wachsen mit den Bedarfen unserer Kunden – sei es im Firmen- oder Privatkundensegment und auch bei den speziellen Anforderungen sehr vermögender Kunden. Unsere Möglichkeiten, Kredite auszugeben, steigen.

  • Zukunftsinvestitionen stemmen

Zukunftsinvestitionen, zum Beispiel in die Bereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit, lassen sich gemeinsam besser stemmen. Damit bleiben wir auch für künftige Generationen attraktiv.

  • Arbeitgeber-Attraktivität erhöhen

Ein größeres Haus bietet den Mitarbeitern mehr Karrieremöglichkeiten sowie soziale Zusatzleistungen und macht uns damit für Fachkräfte attraktiver.


Durch den Zusammenschluss entsteht eine starke Regionalbank, die ihren Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern in allen Finanzthemen zur Seite steht.

Chancen für unsere Mitglieder und Kunden

  • Gesicherter Filialbetrieb an über 60 Standorten für die kommenden Jahre.
  • Ausbau von auf die Region abgestimmten Leistungsangeboten wie z.B. ServicePlus, Nachhaltigkeitsanlagen.
  • Wachsende Höchstkreditgrenzen gestatten uns mit den erfolgreichen Unternehmen unserer Region mitzuwachsen.
  • Erweiterung unserer Spezialisten z.B. für Ärzte und Heilberufe, Landwirtschaft, Wealth Management usw.
  • Gezielter, schnellerer und sicherer Ausbau der digitalen Services.
  • Optimierung und Steigerung der Omnikanalfähigkeit.
  • Mitglieder profitieren von einer stabilen und finanziell starken Genossenschaft – damit wir auch in Zukunft unseren Förderauftrag umfassend erfüllen können
  • Die neue VR Bank wird aufgrund ihrer Kapitalstärke widerstands- und wettbewerbsfähiger.
  • Die persönlichen Ansprechpartner unserer Kunden bleiben unverändert.

Chancen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Als leistungs- und finanzstarke VR Bank bieten wir heute und in Zukunft sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze, wohnortnah und mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens.
  • Das persönliche Entwicklungspotenzial wird wachsen, Spezialisierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten können besser gestaltet werden.
  • Unsere modernen Arbeitsbedingungen können dank noch größerer Leistungsfähigkeit weiterentwickelt werden.
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von den sozialen und übertariflichen Leistungen beider Häuser, die wir dank der größeren wirtschaftlichen Stärke optimieren und ausbauen können.
  • Aufgrund der großen Anzahl an Mitarbeitenden wird es künftig Mitbestimmungsrechte der Belegschaft im Aufsichtsrat der Bank geben.

Chancen für die Region

  • Eine starke Regionalbank mit Standorten in fünf Landkreisen.
  • Hohe Filialdichte (gemeinsam über 60 Standorte) und damit nah an unseren Kundinnen und Kunden.
  • Beratung in allen Finanzthemen auf Top-Niveau.
  • Investitionen in moderne Technologien und Services lassen sich besser stemmen.
  • Langfristige Sicherung von attraktiven Arbeitsplätzen in der Region.
  • Zunehmende Bedarfe des Mittelstands (Finanzierung, Expertise) können besser abgedeckt werden.
  • Auf regionale Besonderheiten kann noch individueller mit passgenauen Lösungen eingegangen werden

Chancen für die gemeinsame Region

  • Wir können unsere Privat- und Firmenkunden noch umfassender unterstützen – etwa bei Finanzierungen oder mit weiteren Leistungen.
  • Wir steigern unsere Attraktivität als Arbeitgeber mit zahlreichen Benefits für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Wir schaffen Synergien, indem Leistungen zentralisiert werden und Zukunftsinvestitionen z.B. in Digitalisierung und Nachhaltigkeit gemeinsam gestemmt werden.

Daten & Fakten

1. Profil der Partner

Stand: 31.12.2023 VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsber eG
VR-Bank Werdenfels eG
VR Bank Starnberg-Zugspitze eG
Bilanzsumme 3,191 Mrd. Euro
2,011 Mrd. Euro 5,201 Mrd. Euro
Eigenkapital 330 Mio. Euro
214 Mio. Euro 544 Mio. Euro
Filialen 22 11 32 (1 Zusammenführung)
Mitarbeiter 390 291 681
Mitglieder 28.501 23.053 51.554

2. Der Weg zur gemeinsamen Bank


Bisherige Schritte:

  • Sondierungen erfolgreich abgeschlossen
  • Einstimmiges Mandat beider Aufsichtsräte liegt vor
  • Konkrete Fusionsverhandlungen und Kooperationen laufen an
  • Anmeldung der Fusion bei Bankenaufsicht, Rechenzentrale und Genossenschaftsverband

 

Künftige Schritte:

  • Verschmelzungsvertrag und Verschmelzungsbericht
  • Verschmelzungsgutachten des gesetzlichen Prüfungsverbands
  • Vertreterdialoge / Informationsveranstaltungen
  • Beschlussfassung auf den Vertreterversammlungen 2025
  • Eintragung ins Genossenschaftsregister
  • Technische Fusion

3. Vorstand


Vorstandsvorsitzender:
Thomas Vogl (bisheriger Vorstandsvorsitzender der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG)

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender: Martin Jocher (bisheriger Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Werdenfels eG)

Weiterhin im Vorstand: Cyrus Ahari (VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG), Konrad Hallhuber (VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG) und Stefan Hutter (VR-Bank Werdenfels eG).


Ansprechpartner

Fragen & Antworten

Allgemeines

Wie heißt die Bank zukünftig?

Die Bank trägt künftig den Namen VR Bank Starnberg-Zugspitze eG.

Juristischer Sitz ist Starnberg.

Wann tritt die Fusion in Kraft?

Die rechtliche und technische Fusion ist aktuell für Oktober / November 2025 geplant. Voraussetzung für den Zusammenschluss sind die Beschlüsse der Vertreterversammlungen beider Banken. Diese finden Mitte 2025 statt. Die genauen Termine werden frühzeitig bekanntgegeben.

Wie setzt sich der Vorstand der neuen Bank zusammen?

Den Vorstandsvorsitz übernimmt Thomas Vogl, aktueller Vorstandsvorsitzender der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG.

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender wird Martin Jocher, aktuell Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Werdenfels eG.

Weiterhin im Vorstand sind Cyrus Ahari, Konrad Hallhuber und Stefan Hutter.    

Wie erfolgt die künftige Besetzung des Aufsichtsrates?

Der Aufsichtsrat setzt sich nach der Fusion aus 29 Personen zusammen. Davon werden 19 Aufsichtsräte über die Vertreterversammlung gewählt, 10 Aufsichtsräte wählen die Arbeitnehmer. Grundlage dafür ist das Drittelbeteiligungsgesetz.

Wird es Änderungen bei den Filialen geben?

Beide Banken verfügen aktuell über 33 personenbesetzte sowie 32 SB-Filialen in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech, Starnberg und Weilheim-Schongau.

Einzig in Penzberg gibt es derzeit von jedem Haus eine personenbesetzte Filiale (Bahnhofstraße 12 sowie Karlstraße 26). Diese wird im Zuge der Fusion in das Gebäude an der Karlstraße zusammengelegt.

Alle weiteren Filialen bleiben unverändert bestehen. Die Filialen bleiben für unsere Kundinnen und Kunden zu den gewohnten Zeiten geöffnet.    

Welche Kommunen profitieren künftig von den Steuerzahlungen der Bank?

Der juristische Sitz der Bank wird in Starnberg sein. Das heißt aber nicht, dass künftig nur noch Steuern in Starnberg gezahlt werden. Vielmehr werden die Steuern proportional zur lokalen Wertschöpfung gezahlt. Da uns die Fusion eine größere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ermöglicht, dürften die kommunalen Steuern zunehmen.    

Wie sieht es mit Spenden nach der Fusion aus?

Selbstverständlich werden wir auch nach der Fusion gemeinnützige Projekte in der gesamten Region unterstützen. Daran wird sich nichts ändern. Wir unterstützen die Region wie bisher mit unserem Adventskalender, dem Crowdfunding, Jugendcreativ und weiteren Einzelspenden.

Wie wird sich die Vertreterversammlung zusammensetzen?

Die Vertreterversammlung ist auch nach der Fusion das oberste Organ der Genossenschaft. Sie wählt den Aufsichtsrat und trifft wesentliche Entscheidungen wie die Feststellung des Jahresabschlusses. Nach der Fusion werden die Vertreterversammlungen der beiden Banken zusammengelegt. Dies bedeutet, dass die Vertreter künftig in einer gemeinsamen Versammlung zusammenkommen.

Welche Änderungen wird es bei den Kundenbetreuungen geben?

Die persönlichen Ansprechpartner unserer Kunden bleiben unverändert. Perspektivisch erweitern wir zudem unser Team an Spezialisten, zum Beispiel für Ärzte und Heilberufe, für Landwirte oder für das Wealth Management. Auf diese Weise bauen wir die Beratungs- und Betreuungsleistungen für unsere Kunden bedarfsorientiert aus.

Wie geht es mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Banken weiter?

Es wird keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Ganz im Gegenteil: Auch nach der Fusion benötigen wir qualifizierte Fachkräfte für alle Bereiche.

Gibt es bei der Mitgliedschaft Änderungen?

Grundsätzlich gilt: Der nominale Wert eines Genossenschaftsanteils bleibt erhalten. Wer heute mit zum Beispiel 1.000 Euro an der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG beteiligt ist, wird zukünftig mit demselben Wert an einer fusionierten Genossenschaftsbank beteiligt sein. Details – zum Beispiel zu Mindesteinzahlung und Höchstbeteiligung – werden im Rahmen der Fusionsverhandlungen besprochen.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein. Alle abgeschlossenen Verträge behalten auch nach der Fusion ihre Gültigkeit. Eine Anpassung oder ein Austausch von Formularen ist ebenfalls nicht erforderlich. Dies gilt auch für Freistellungsaufträge für Kapitalerträge.

Welche Konditionen und Preise gelten nach der Umstellung?

Die bestehenden Kontomodelle werden aktuell unverändert fortgeführt. Bereits bestehende Festzinsvereinbarungen behalten ihre Gültigkeit bis zu ihrem Zinsablauf. Darüber hinaus gilt der Preisaushang, der in allen Geschäftsstellen aushängt.

Wie lautet die künftige Internetadresse?

Die Adresse steht derzeit noch nicht fest, jedoch wurden mehrere Domains gesichert.

Konten + Karten

Was passiert mit meiner Kontonummer - ändern sich IBAN und BIC?

Die Kontonummern und IBAN für Kunden der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG bleiben unverändert.

Was passiert bei Überweisungseinreichungen (papierhaft) mit den alten Bankdaten?

Für unsere Kundinnen und Kunden ändert sich nichts.

Was passiert mit Zahlungseingängen zu Gunsten der alten IBAN?

Für unsere Kundinnen und Kunden ändert sich nichts.

Werden meine Daueraufträge weitergeführt?

Ja, für unsere Kundinnen und Kunden entsteht kein Handlungsbedarf.

Ab wann kann ich die Geldautomaten des Fusionspartners nutzen?

Sie können bereits heute an allen Automaten des Fusionspartners sowie an Automaten aller anderen Volksbanken und Raiffeisenbanken, die sich im BankCard ServiceNetz  zusammengeschlossen haben, kostenfrei Geld abheben.

Ab wann kann ich meine Auszüge an Kontoauszugsdruckern des Fusionspartners ziehen?

Sie können bereits heute an allen Kontoauszugsdruckern des Fusionspartners sowie an Kontoauszugsdruckern aller anderen Volksbanken und Raiffeisenbanken, die sich im BankCard ServiceNetz zusammengeschlossen haben, Kontoauszüge ziehen.

Wann kann ich auch den Service/die Beratung in den Filialen des Fusionspartners in Anspruch nehmen?

Erst nach der technischen Fusion können Sie den Service und die Beratung des Fusionspartners vollumfänglich nutzen.

Kann ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke des Fusionspartners weiterverwenden?

Grundsätzlich können Sie die Vordrucke verwenden, wir empfehlen aber, diese möglichst zeitnah auszutauschen.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Nein, Sie müssen nichts veranlassen. Sollte sich die Depotnummer ändern, informieren wir Sie rechtzeitig.

Behalten die "alten" Verträge, Sparbücher, Karten etc. ihre Gültigkeit?

Alle Verträge und Vereinbarungen behalten ihre Gültigkeit.

Ich habe ein Kartenterminal. Was ist zu beachten?

Für unsere Kundinnen und Kunden gibt es durch die Fusion keine Änderung.

Ändert sich der BIC/SWIFT-Code?

Mit der technischen Fusion gibt es nur noch einen gemeinsamen BIC/SWIFT-Code. Dieser lautet steht aktuell noch nicht zur Verfügung.

Technische Fusion (ggf. inkl. Anleitungen Zahlungsverkehrssoftware)

Wann ist der Termin der technischen Fusion?

Die technische Fusion ist für Oktober / November 2025 geplant. Der genaue Zeitpunkt wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Ändert sich mit der technischen Fusion auch die Internetadresse?

Ja, es wird einen neuen Internetauftritt geben.

Welche Änderungen erfolgen im Zuge der technischen Fusion mit meinem Online-Banking und meinen Service-Apps?

Ihre Zugangsdaten wie VR-NetKey, PIN und TAN bleiben unverändert gültig. Die ServiceApps VR Banking App und VR SecureGo plus können Sie auch nach der Fusion mit Ihren gewohnten Zugängen nutzen.

 

Über alle technischen Anpassungen werden wir zeitnah informieren.